Unsere Familiengruppe

“Ich bin großartig”

Felix (2)

“Zauberlinge”

In unserer Familiengruppe sind Krippenkinder und Elementarkinder gemeinsam in einer Gruppe. Dieses Konzept ist eine Herausforderung, der wir uns sehr gern stellen.

In einer Familiengruppe müssen die Bedürfnisse aller Altersstufen berücksichtig und gefördert werden. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit, die soziale Kompetenz der Kinder zu fördern. Denn, wie in einer Familie, müssen die Großen auf die Kleinen Rücksicht nehmen, und die Kleinen müssen sich gegenüber den Großen behaupten. Gleichzeitig haben die älteren Kinder schon deutlich mehr Fähigkeiten und können dadurch einige Privilegien genießen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kleinen hingegen haben die Größeren als Vorbilder und lernen so schneller. Die Fähigkeiten anderer Kinder sind stets eine große Motivation.

Unser gruppenübergreifendes Konzept ermöglicht natürlich auch hier den Krippen- wie auch den Elementarkindern das Teilnehmen an allen in Frage kommenden Angeboten.