Unser Verein

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist der Elternverein “Die kleinen Kobolde e.V.” Der Verein setzt sich aus aktiven Mitgliedern und passiven Mitgliedern zusammen. Aktives Mitglied werden:

• Eltern automatisch mit Abschluss eines Betreuungsvertrages
  • Antragsteller mit positivem Beschluss durch den Vorstand

Nur aktive Mitglieder sind bei Anträgen und Wahlen im Rahmen von Mitgliederversammlungen stimmberechtigt.

Der Vorstand des Vereins führt die Geschäfte des Vereins und vertritt in Absprache mit dem pädagogischen Personal und der Geschäftsführung die Interessen unserer Kindertagesstätte nach außen. Der Vorstand besteht aus gewählten aktiven Vereinsmitgliedern (turnusmäßig für 2 Jahre) und einem dauerhaften Sitz eines Gemeindevertreters. Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Um eine professionelle Geschäftsführung dauerhaft zu gewährleisten arbeiten wir seit 01.01.2023 in Kooperation mit der Paritätische KiTa-Gemeinschaft gGmbH zusammen. Die Kita gGmbh ist eine Tochtergesellschaft des „DER PARITÄTISCHE“ und übernimmt im Rahmen der Kooperation die operative Geschäftsführung.

Zusammen mit unserem pädagogischen Leitungsteam gewährleisten wir so eine kontinuierliche Qualität für unserer Mitarbeiter, Kinder sowie in der Umsetzung des „guten Kita Gesetzes“.

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand, pädagogischem Personal, Kita gGmbH sowie Gemeinde ist ein wichtiger Bestandteil unserer erfolgreichen Arbeit seit unserer Gründung 1997.

Da wir ein elterngeführter Kindergarten sind, ist die Gemeinschaft und Engagement von Vorstand, Mitgliedern und Team die Grundlage unserer Institution.