Unser Leitsatz

Hilf mir es selbst zu tun! (Maria Montessori)

Gruppenübergreifendes Konzept

In unserer Kita arbeiten wir nach einem gruppenübergreifenden Konzept.

Hierbei gibt es Zeiten, die die Kinder in ihren jeweiligen Stammgruppen verbringen. In dieser Zeit finden gruppeninterne Aktivitäten statt, wie zum Beispiel der Morgenkreis oder Geburtstagsfeiern, die den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein, Teil einer Gruppe zu sein, vermitteln. Diese klar definierte Gruppenzugehörigkeit vermittelt den Kindern Sicherheit, sie erfahren Struktur und bekommen Hilfe sich zu orientieren.

Einen anderen Teil der Zeit können die Kinder frei entscheiden, mit wem und wo sie spielen wollen, dieses gilt für den Innenbereich, sowie für unser Außengelände.  Zusätzlich gibt es in dieser Zeit Angebote, an denen die Kinder teilnehmen können.  Diese finden im Atelier, im Bewegungsraum, in der Turnhalle oder draußen statt.

Beispiele für solch ein Angebot wären basteln, backen, musizieren, experimentieren und vieles mehr. Diese individuellen Angebote finden in Kleingruppen statt, die sich aus Kindern aller Gruppen zusammensetzen. So hat jedes Kind die Möglichkeit sich nach seinen Interessen und Neigungen zu beschäftigen, auszuprobieren und die Welt auf seine Weise zu entdecken.

Neben den vielfältigen Aktivitäten und Angeboten ist es uns sehr wichtig, den Kindern viel Zeit und Raum für freies Spiel anzubieten, dieses hat aus pädagogischer Sicht die größte Bedeutung für die kindliche Entwicklung und ist die wichtigste Form des Lernens und Entwickelns von sozialen Kompetenzen.

Die Kinder haben bei uns das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und diese wird, ihrem Alter und ihrer Reife entsprechend, bei Entscheidungen auch berücksichtigt.

Unsere Ziele

Wir unterstützen unsere Kinder bei ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Die Weiterentwicklung ihrer Selbst-, Sozial-, Sach- und lernmethodischen Kompetenzen liegt uns sehr am Herzen.

Umsetzung der Bildungsbereiche

Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Kinder entdecken die Welt immer ganzheitlich und wir unterstützen und fördern das mit unseren Angeboten und mit ganzem Engagement.

Bildungsbereich “Musisch-ästhetische Bildung und Medien“

• Basteln
  • Verkleiden und Rollenspiele
  • Musizieren, Singen und Tanzen